Heilbronner Segelsport-Club e.V.
Segeln im Unterland

Sportsegeln am Breitenauer See

Was ist "Sportsegeln"?

Ende August im Jahr 2023 hat sich das erste Mal eine Gruppe am Breitenauer See getroffen zum Thema „Sportsegeln“. Das "Sportsegeln" ist zwischen gemütlichen segeln und Regatta segeln einzuordnen. Ziel ist es unter anderem den Gewichtstrimm, segeln mit Pinnenausleger, Wendewinkel, segeln mit Spinnaker und weitere Themen zum segeln trainiert bzw. geübt und vertieft werden, was aber auch von Wind und Wetter abhängt.

Wo findet es statt?

Am Breitenauer See

Wann findet es statt?

Immer donnerstags ab 17: 30 Uhr

Wer kann mitmachen und welche Boote werden gesegelt?

Hier ist jeder willkommen, wer Interesse am sportlichen segeln hat. Egal ob Segelanfänger oder Segelprofi. Hier kann jeder von jedem profitieren. Zur Verfügung stehen uns die 2 vereinseigenen C55, auf der je 3 Segler Platz haben. Entsprechend ist der Teilnehmerzahl begrenzt auf 6 Segler und eine Voranmeldung erforderlich.
Die Teilnehmerzahl erhöht sich sofern Segler mit eigenem Boot teilnehmen, was regelmäßig der Fall war. Von der aktuellen Gruppe haben 4 Leute ein eigenes Boot, somit würde sich die Teilnehmerzahl auf 14 (inkl. Bootseigner) erhöhen.

Wie ist der Ablauf?

- 17:30 Uhr Treffpunkt
- Bootseinteilung
- Durchsprache was trainiert werden soll
- Boote startklar mache und raus auf den See einsegeln (ihr müsst euch ja als Crew auch erst einmal finden)
- Training
- Abbauen
- gemütlich zusammensitzen wer Lust und Zeit hat. Gerne wird auch der Grill angemacht.

Ein weiteres Ziel ist es, das Vereinsleben am Breitenauer See wieder zu beleben, nachdem für fast 2,5 Jahre kein Wassersport möglich war. Entsprechend freuen wir uns über Besuch, der einfach nur zuschauen möchte und Lust hat noch gemeinsam zusammen zu sitzen.
Die im Kalender eingetragenen Termine finden unabhängig vom Wetter auf alle Fälle statt. Sofern das Wetter nicht passt geht es direkt zum gemütlichen Teil über, was auch immer einen interessanten Austausch unter Seglern gibt.

Das klingt gut! Wo kann ich mich melden?

Wer Interesse hat meldet sich bei Sven Walk